FV Ingersheim

Der Fußballverein im schönen Neckartal

Jugendbericht des FVI und der SGM TASV/FVI

Mittwoch 19. Januar 2022

Erfolgreiche Christbaumsammlung

Vielen Dank an alle Helfer, die an der Sammlung am 08.01. beteiligt waren.

Danke aber auch an die Haushaltsvorstände, die sich für das Einsammeln der Bäume mit Spenden bedankt haben.

FVI – Jugendleiter und Organisator Zimmer war sehr zufrieden mit der Arbeit der Traktorlenker Ralf Kieser, Karl Seitz und Mark Nothacker. Zimmer selbst fuhr mit seinem Helferteam den von der Fa. Rühle zur Verfügung gestellten LKW die Straßen Kleiningersheims ab.

Die Jungs und Trainer der C 1 hatten offensichtlich auch Spaß an dem ganzen Event und freuten sich immer wieder über die kleinen und großen Geldspenden.

Auch im nächsten Jahr ist wieder so eine Sammelaktion geplant. Dann schon einen Tag früher, nämlich am Samstag, den 7. Januar 2023.


Die Jugendabteilung macht trotz Coronaeinschränkungen keine Trainingspause und ist schon wieder in der Vorbereitung auf die anstehende Punkterunde im Frühjahr.

Die meisten Jugendteams haben schon am 10.01. wieder mit dem Training begonnen. Nur wenige Trainingseinheiten können in der Halle stattfinden, was Trainer und Trainingsteilnehmer aber in Kauf nehmen. Bei den momentanen Platzverhältnissen mit Nachtfrost und dann einem an der Oberfläche leicht angetauten Boden lassen aber ein Training auf den Rasenplätzen nicht zu, sonst würden die Plätze nach wenigen Trainingseinheiten schon ruiniert sein. Deshalb weicht man wie schon in der Vergangenheit jetzt im Januar und Februar auf die Plätze des HTC Bietigheim aus und nützt zudem das eigene Kunstrasenkleinspielfeld so intensiv wie möglich.

Auch hier möchten wir uns bei den Hockey- und Tennisfreunden aus Bietigheim herzlich bedanken, ebenso wie bei dem Arbeitsteam um Karl Seitz, das die großen Fußballtore sehr aufwändig nach Bietigheim bringt und dann im Frühjahr wieder zurück holt.


Testspielsieg der C 1 mit Ausrufezeichen bei 08 Bissingen am vergangenen Samstag

Bis kurz vor Weihnachten trainiert, am 08. 10. Bei der Christbaumsammlung aktiv, am Montag 10.01. und am Freitag 14.01. gleich wieder die ersten Trainingseinheiten, am Abend waren die Trainer noch beim verspäteten Weihnachtsessen im Clubheim und 16 Stunden später ein erstes Testspiel gegen die Verbandsstaffelmannschaft der C – Jugend unserer Nachbarn aus Bissingen. – so sah das Programm der Spieler und Trainer unserer C 1 aus. Da kann man nur den Hut ziehen vor so viel Engagement. – und die Belohnung: Ein kaum erwarteter Sieg bei der um 2 Klassen höher spielenden Mannschaft aus 08 Bissingen. Wie immer waren alle Eltern der 15 eingesetzten Spieler als Fans bei Nebel und Minusgraden am Samstagmorgen dabei und rieben sich die Augen. Denn die Jungs zeigten eine klasse Leistung und konnten nach 70 Minuten als stolze 1 : 3 – Sieger vom Platz gehen. Da stellte man sich gern zu einem abschließenden Foto auf.


D 1 mit ihren Trainern beim Alternativprogramm

Am Samstagmorgen von 09.00 bis 11.00 Uhr mit 13 Jungs beim Hallentraining in Hessigheim. Anschließend eine Joggingeinheit von der Hessigheimer Schule hinunter zum Sportplatz der TASV – und dann?

– ja dann wurde im Vereinsheim gekocht, mal eine Alternative zum harten Training. In 5 Kleingruppen zu zweit oder zu dritt bereiteten die Jungs unter Anleitung ihrer Trainer Steffen von Linck und Ertan Büyükdemir Gemüsesuppe, handgemachte Spätzle, Soße, Salat, Nachtisch und noch Energiebällchen zu. Anschließend wurde selbstverständlich alles gegessen.

Hintergrund: Am Wochenende 11. – 13.02. wollen die Trainer mit ihren Jungs ein Wochenende auf einer Selbstverpflegerhütte im Schwarzwald verbringen. Dabei soll das Geprobte zur Anwendung kommen. Geplant ist hier auch, dass alle Jungs mit ausgeliehenen Ski auf die Loipe gehen und ihren sportlichen Erfahrungsschatz etwas erweitern. Nebeneffekt: Konditionsschulung und natürlich auch viel Spaß im Schnee. Hoffen wir, dass die Coronaentwicklung nicht auch hier wieder einen Strich durch diesen Plan zieht.

Erholungspause nach dem anstrengenden Geräteparcour der D 1 am 15.01 in der Halle in Hessigheim

Beim Zubereiten der Gemüsesuppe

Vorschau

Samstag, 22.01.2022

11.00 Uhr D 1 Testspiel SKV Eglosheim – SGM Ingersheim/Hessigheim I

14.00 Uhr C 1 Testspiel SV Sgt.-Vaihingen II – SGM FVI/TASV I

(W. Zimmer)