FV Ingersheim

Der Fußballverein im schönen Neckartal

Jugendbericht des FVI und der SGM TASV/FVI

Donnerstag 5. August 2021

Großes Interesse am Kinderfußball

Jeden Montag und Freitag, jeweils von 15.45 Uhr bis 17.30 Uhr sind die 4 – 6 Jährigen am Sportplatz anzutreffen – und es werden immer mehr. Obwohl wir das Übungs- und Trainingsangebot nach der langen Coronapause erst wieder seit Anfang Juni anbieten konnten, ist das Interesse am Kinderfußball sehr groß.

Jugendleiter und Bambinitrainer Walter Zimmer ist beeindruckt und auch überrascht von der großen Teilnehmerzahl. Während in den vergangenen Jahren neue junge Fußballer/innen vorwiegend im Herbst gewonnen werden konnten, war dies dieses Jahr etwas anders. Seit Anfang Juni sind ca. 20 junge und sehr junge Kicker/innen neu zur Spiel – und Bambinigruppe dazugekommen.

Natürlich werden nicht alle Kinder dauerhaft beim Fußball dabei bleiben, aber wenn Kinder und Eltern den momentanen Trend fortsetzen und mit Feuereifer und Spaß bei den Übungen mitmachen, braucht sich der Verein um den Fortbestand keine Sorgen zu machen.

Andererseits braucht es verantwortungsbewusste und geeignete Übungsleiter, welche die Kinder und Jugendlichen betreuen, trainieren und weiterentwickeln. Gerade im Kinderbereich ist der FVI auch darauf angewiesen, dass Eltern sich mit dem Verein identifizieren und bereit sind, in den Verein einzutreten, sich kinder – und fußballspezifisch fortbilden und auch als Übungsleiter oder Trainer mitarbeiten.

36 Teilnehmer beim Trainingscamp für Kinder und Jugendliche von 6 bis 13 Jahren

Lange war wegen der Coronapandemie eine Planung, geschweige denn Durchführung eines Trainingscamps unsicher. Mitte Juni entschloss sich die Jugendleitung dann gemeinsam mit der Fußballschule Olaidotter das Feriencamp in der ersten Woche auszuschreiben – und die Teilnahme von 36 Kindern, überwiegend Vereinsmitgliedern, zeigte, dass nach wie vor Bedarf und Interesse an solchen Events vorhanden ist.

Von Montag, 02. 08. Bis Freitag, 06.08. sind die Kinder nun von jeweils 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr rundum mit Fußball beschäftigt und werden viel Spaß an den vielseitigen Übungsformen haben und ganz bestimmt auch viel Neues dazu lernen oder schon Erlerntes festigen.

Sommerpause für die Jugendmannschaften

Von Montag, 02.08. bis Montag, 30.08. ist kein Training und Spielbetrieb bei den Jugendmannschaften. Das eine oder andere Team wird auch schon etwas früher mit Beginn der Ferien und eventuell auch etwas später wieder mit dem Training beginnen. Ganz abhängig davon, ob die Trainer im Urlaub sind oder ein Großteil der Familien im Urlaub sind. Die genauen Zeiten werden von den Trainern in die verschiedenen Chatgruppen der Mannschaften geschrieben.

Der offizielle Punktspielbetrieb der Jugendmannschaften beginnt mit dem Schulbeginn am 13.09.2021. Am Wochenende davor können schon Pokalspiele für die SGM – Mannschaften, sowie der VR-Cup für die D – Jugendmannschaften angesetzt werden.

Trainingszeiten und Telefonnummern der Trainer sind ab Anfang August auf der Homepage des FVI einzusehen.

Geplante Spiele

Bis Ende August sind zunächst keine weiteren Testspiele der Jugend mehr geplant.

(W. Zimmer)