FV Ingersheim

Der Fußballverein im schönen Neckartal

Interne Trainerfortbildung für die Jugendtrainer des FVI mit Detlef Olaidotter

Montag 25. März 2019

Seit rund eineinhalb Jahren arbeitet der FV Ingersheim mit dem Fußballlehrer Detlef Olaidotter zusammen. „Olai“ soll die Jugendarbeit koordinieren und verbessern. Dazu ist er an 4 Tagen der Woche für jeweils 3 Stunden auf dem Sportplatz in Ingersheim und Hessigheim präsent und schaut den Jugendtrainern bei ihrer Arbeit über die Schultern.

Er gibt Tipps zur Verbesserung des Trainings aber auch zum Umgang mit einzelnen Spielern. Nicht selten übernimmt er auch ganze Trainingseinheiten.

Daneben führt Olai von Zeit zu Zeit auch immer wieder themenorientierte Fortbildungen mit den Trainern durch. Meist trifft man sich eine Stunde vor den offiziellen Trainerversammlungen auf dem Sportplatz.

Diesmal, am Freitag, 22.03. stand das Thema „Koordination“ an. Mit vielen Materialien, aber eben auch mit seiner großen Erfahrung stellte Olai den Trainern ein tolles Programm mit vielfältigen Übungen zur Koordination zusammen.

Dazu hat er dies dann auch noch altersmäßig getrennt für Bambinis – E – Jugend und anschließend für D – Jugend bis A – Jugend durchgeführt.

Hier sind zwei visuelle Eindrücke vom Koordinationstraining mit der F – Jugend: