FV Ingersheim

Der Fußballverein im schönen Neckartal

Aktuelles vom FV Ingersheim

Sonntag 21. März 2021

Liebe Vereinsmitglieder,
nun begleitet uns die Corona-Pandemie schon über ein Jahr. Ein Jahr, in dem beim FV Ingersheim vieles „hinter den Kulissen“ und leider weniger auf unseren Sportplätzen im Fischerwörth und im Vereinsleben stattgefunden hat. Uns ist es wichtig auch in diesen Zeiten transparent zu sein und euch über die Entwicklungen sowie über unsere Herausforderungen und Leistungen des vergangenen Jahres zu berichten.

Durch die im März 2020 in Deutschland flächendeckend ausgebrochene Covid-19 Pandemie waren wir gezwungen, uns persönlich sowie auch als Verein – beginnend mit dem Shutdown des Jugend- und Amateurfußballs – den neuen, unbekannten Herausforderungen und der Situation zu stellen.

Unter anderem mussten wir uns um aktuelle Vorgaben und Verordnungen des Landes und des Württembergischen Fußball Verbands kümmern, mit der Gemeinde unsere (Hygiene-)Konzepte abstimmen, Schutzmaßnahmen installieren, die wegbrechenden Einnahmen durch den Spiel- und Festbetrieb versuchen zu kompensieren, unsere Hauptversammlung im April absagen und uns auf unsichere, nicht planbare Zeiten einstellen.

Nach dem ersten Shutdown folgte eine kurze Phase, in der wir unsere Mannschaften wieder auf dem Platz erleben durften, immer begleitet von den strengen Hygiene-Vorgaben. Es fühlte sich gut an, die Sportplätze wieder belebt und die SpielerInnen sowie TrainerInnen in Aktion zu sehen. Somit konnten wir einen Beitrag dazu leisten, wieder etwas Normalität in den Corona geprägten Alltag zu bringen und Platz für Bewegung, Spaß und Kameradschaft zu ermöglichen. Im Hintergrund liefen weiterhin die engen Abstimmungen mit den zuständigen Stellen, um aktuell informiert zu sein und wenn nötig frühzeitig agieren zu können.

So kam es, dass wir am 29. Oktober des vergangenen Jahres aufgrund der am Tag zuvor von Bund und Länder getroffenen Maßnahmen, adhoc den Spiel- und Trainingsbetrieb wieder ruhen lassen mussten. Um auch in der Phase des Lockdowns unsere Fortschritte – vor allem im Kinder- und Jugendbereich – zu sichern und unserem Anspruch gerecht zu werden, haben wir gemeinsam mit unserem Partner, der Fußballschule Olaidotter, das Online-Training im Kinder- und Jugendbereich aktiv aufgenommen. Das Online-Training erfährt sehr großen Zuspruch sowie eine rege Teilnahme. Wir freuen uns, den Kindern und Jugendlichen in dieser Zeit Bewegung, Spaß und Zusammenhalt bieten zu können – wenn auch vorerst nur online. Die aktuell diskutierten Öffnungsregelungen im Jugend- und Amateurfußball begleiten wir eng und entscheiden anhand aktueller Rahmenparameter kurzfristig, wann, wie und für wen eine Öffnung der Sportplätze möglich ist bzw. wann wieder eine Schließung erfolgen muss.

Auch unsere beiden aktiven Mannschaften freuen sich, wenn wieder Fußball gespielt werden darf und dass sie uns hoffentlich zeitnah mit ihrer Freude am Fußball tolle, erfolgreiche Momente bescheren. Aktuell werden diverse Szenarien bzgl. der laufenden und kommenden Saison diskutiert.

Stand heute können wir reflektieren, dass wir die Fülle an Themen und Anforderungen sowie den Kraftakt, in der Pandemie zu bestehen, als Verein gut gemeistert haben. Dies war unter anderem nur durch den unermüdlichen Einsatz unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, TrainerInnen und FunktionärInnen sowie durch die Unterstützung von euch Mitgliedern, den Sponsoren, Partnern und der Gemeinde Ingersheim möglich.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an euch, liebe Mitglieder! Ihr habt es unter anderem mit euren Mitgliedsbeiträgen ermöglicht, dass wir als Verein auch in dieser herausfordernden Zeit eine sportliche (Online-)Plattform für Klein und Groß sowie Jung und Alt bieten konnten und weiterhin bieten können! Vielen Dank für eure Treue und eure Unterstützung!

Wir hoffen euch bald wieder persönlich auf den Fußballplätzen im Fischerwörth begrüßen zu dürfen und dass wir gemeinsam mit allen Ingersheimer Vereinen positiv in die Zukunft schauen können!

Bleibt gesund und auf weitere gemeinsame, erfolgreiche Jahre!

Sportliche Grüße

Eure Vorstände und Abteilungen des FV Ingersheim